Hänger

 

 

 

Wer ist Markus Beckmann?

Einer der letzten 68er (geboren Ende Dezember 1968), entsprechend kreativer Freidenker, dafür aber eher untypisch ordentlich und strukturiert. Aufgewachsen in Hessen und den USA, heute mit Weib und zwei Söhnen naturnah am Stadtrand von Berlin lebend. 

 

Film- und Videoprofi seit 20 Jahren

Ich war schon immer in vielen Welten zuhause. Medientechnik habe ich studiert, weil hier nicht nur meine kreative Seite, sondern auch mein Technikverständnis gefragt war. Diese Verbindung habe ich dann erstmal als Cutter ziemlich exzessiv ausgelebt. Dabei habe ich nicht nur viel, viel klassische Werbung für große Werbeagenturen geschnitten, sondern auch Fernsehbeiträge. Und dabei meldete sich mein Gespür für Inhalte immer lautstarker zu Wort. Das brachte mich dann auch zur redaktionellen Arbeit. Ich habe federführend selber Beiträge für große Sender wie ZDF, Sat1 und Pro7 entwickelt – aber so richtig erfüllt hat mich das immer noch nicht. Am Ende führten die Jahre hinter den Kulissen des Fernsehens dazu, dass ich privat kein Fernsehen mehr geschaut habe – und schließlich auch keines mehr machen wollte.

Im Jahr 2005 gründete ich dann „docB Businessfilme“. Als Produzent und Regisseur brachte ich unter diesem Label hochwertige Industrie- und Imagefilme (u.a. für Milram u die Rewe-Gruppe) heraus. Parallel dazu habe ich in den letzten Jahren auch viele Stunden im Internet verbracht. Ich habe fasziniert die Entwicklungen im Online Marketing verfolgt: Die Kraft von Film und Video ist nicht mehr denen, die das größte Marketing-Budget haben, vorbehalten – die Technik ist für jeden zugänglich geworden und jeder kann rausgehen und sich der Welt zeigen.

Passionierter Welt-Erklärer

Seit 2010 bringe ich nun all meine Erfahrungen der verschiedenen Bereiche zusammen: Ich berate Firmen und Einzelunternehmen zum Thema Internetvideo. Zum Beraten kam ich durch Zufall, fand darin aber bald eine große Leidenschaft (wieder): Ich habe schon immer eine Passion für (lebenslanges) Lernen und für´s Vermitteln und Aufzeigen von Zusammenhängen gehabt. Ich mag es klar und systematisch und dabei gleichzeitig bildhaft eingängig. Diese Verbindung von beiden Gehirnhälften macht mich aus. Ich bin stark im Nachfragen und auf-den-Punkt-bringen und liebe die Momente, wenn es “Klick macht“ und Lösungen geboren werden. Dafür sitze ich auch schon mal bis in die frühen Morgenstunden hinein im Büro und feile am ultimativen Coachingprozess.

JLO_3537b-KLEIN

Papa, Weltenbummler, Meer-Fan

Spätestens seit ich Kinder habe, stehe ich am nächsten Tag trotzdem früh auf. Yoga oder Joggen machen mich dann wach für meine Arbeit – und für alles andere, was ich liebe: Zeit mit meinen Söhnen und in der Natur, gutes Essen, Reisen, Schnorcheln. Mein Büro ist tapeziert mit Bildern von frei lebenden Delfinen, mit denen ich Seite an Seite geschwommen bin.

Und was ist mit der Kompetenz vor der Kamera?

Hier habe ich den Vorteil, dass ich eben kein Profi bin, sondern den Lernprozess und die Herausforderungen dabei noch frisch selber kenne. Und wie es der Zufall so will, ist meine Frau Schauspielerin und Trainerin – so habe ich professionelles Coaching direkt im Hause. Inzwischen ist Jula nicht mehr nur privat die Frau an meiner Seite, sondern aktive Partnerin im VideoPräsenz-Coaching. Gemeinsam bringen wir die Klienten für die Hauptrolle in ihrer Videopräsenz in ihre volle Kraft.

SDprofilbildKLEIN

Expertin für den starken Auftritt: Juliane Niemann

In ihrer langjährigen Bühnen- und Fernsehtätigkeit spielte sie u.a. am Deutschen Schauspielhaus Hamburg und stand für bekannte Fernsehserien wie die SOKO Leipzig und das Großstadtrevier vor der Kamera. 2010 gründete sie in Potsdam die SPIELdich! – Schauspielkurse für Erwachsene, in denen sie Techniken aus dem Schauspiel alltagsbezogen für Laien vermittelt. Mit ihrer sensiblen und ermutigenden Art hat sie in den Kursen schon viele Menschen inspiriert und in der Entwicklung ihrer persönlichen Präsenz gestärkt.