Was Du schon beim Hochladen auf YouTube dafür tun kannst, dass Deine Videos bei den Suchergebnissen ganz oben erscheinen

 

Video SEO Tipps: Nach oben wollen wir doch alle! ;-)

Du steckst viel Mühe in die Erstellung Deiner Videos. Jetzt sollen es natürlich auch möglichst viele Menschen sehen – und möglichst auch genau die richtigen, für die Dein Thema relevant ist. Ich muss hier wohl nicht noch mal erwähnen, dass YouTube inzwischen die zweitgrößte Suchmaschine im Netz ist…

Aber wie entscheidet YouTube, welche Videos gelistet werden?

Dafür gibt es verschiedene Faktoren. Du kannst schon beim Hochladen Deiner Videos viel dafür tun, dass sie später leicht und oft gefunden werden. Die wichtigsten Tipps zur YouTube SEO Optimierung habe ich Dir hier zusammengestellt. Im Netz finden sich dazu ja so einige Tricks (und Mythen), einiges widerspricht sich, was also verbessert wirklich Deinen Platz bei den Suchergebnissen?

Schluß mit Mythen… Video SEO Tipps vom Profi!

Wenn ich mir mal nicht sicher bin, ob die neueste YouTube SEO-Info jetzt Gerücht, Wahrheit oder Mythos ist, dann frage ich einen, der es wissen muss: Christian Tembrink. Er und sein Team von der netspirits Online Marketing Agentur machen den ganzen Tag für ihre (Groß-)Kunden nichts anderes, als deren (Video-)Auftritte für Suchmaschinen zu optimieren. Für diesen Artikel hat er alle Fakten verbürgt – und mir dazu noch einige ganz spezielle Extra-Tipps verraten. Los geht´s…

1. Das Wichtigste passiert VOR dem Hochladen: Keyword-Recherche

Absolut essentiell für die Sichtbarkeit Deiner Videos ist, dass sie mit den Suchworten versehen sind, die ein Nutzer eingibt, wenn er zu Deinem Thema Informationen sucht. Daher beginnt Deine Video SEO Optimierung immer mit einer gründlichen Keyword-Recherche. Das ist die absolute Basis und ohne das geht gar nichts. Dafür gibt es einige bekannte und weniger bekannte Werkzeuge – das bekannteste ist das Google Keyword Tool. Auch YouTube bietet inzwischen ein eigenes Keyword Tool an. Das ist speziell auf das Suchverhalten bei YouTube ausgerichtet. Es ist momentan noch nicht wirklich leistungstark und fehleranfällig, wird aber in Zukunft sicher interessant werden.

2. Der Dateiname – hat er nun Einfluss oder nicht?

Bevor Du Deine Videodatei bei YouTube hochlädst, solltest Du sie mit einem Dateinamen versehen, der das Keyword enthält. Man findet zwar immer mal wieder die Aussage, dass der Dateiname keinen weiteren Einfluss auf die Suchergebnisse hätte. Dazu Christian Tembrink: „Wir haben das in einer Ranking Studie getestet. Es existiert tatsächlich ein winziger Ranking Faktor, der darin besteht, ein Video File vor dem Upload mit einem sprechenden Dateinamen zu versehen, der wiederum das KeyWord enthält.“  Also: Es ist nur ein kleiner Aufwand – und der Effekt kann das Zünglein an der Waage sein!

3. Titel, Tags, Beschreibung – Metadaten richtig nutzen

Wenn Du die entsprechend beschriftete Videodatei nun hochlädst, will YouTube als erstes von Dir „Allgemeine Informationen“ zu Deinem Video. Hier die wichtigsten Tipps, wie Du diese Felder so ausfüllst, dass YouTube möglichst alles Relevante herauslesen kann.

  • Titel: Der Titel sollte unbedingt Dein Hauptkeyword enthalten, und zwar möglichst ganz am Anfang. Aber das ist nicht das einzige Kriterium. Vor allem soll Dein Titel natürlich neugierig machen und zum Klicken anregen – denn auch die Rate, wie oft die Anzeige Deines Videos dann tatsächlich angeklickt wird, zählt für die Suchmaschinen. Außerdem soll der Titel natürlich dem Inhalt möglichst gut entsprechen. Denn wenn das Video nicht hält, was der Titel verspricht, dann schaut der Betrachter nicht lange – und das verringert die Gewichtung deines Videos bei YouTube.
  • Beschreibung: Auch hier sollte das Hauptsuchwort möglichst früh erscheinen. Zusätzlich kannst Du noch weitere, verwandte Keywords mit in Deinen Beschreibungstext einbauen. Ausführliche, lange Beschreibungen ranken besser als kurze.
  • Tags: Hier hast Du die Chance, neben Deinem Hauptkeyword zusätzlich noch mehr nah zum Thema passende Suchworte einzugeben. Bonus-Tipp von Christian: „Auch den eigenen Kanalnamen immer als Tag hinterlegen, damit nach Ablauf des Clips die eigenen Videos von YouTube vorgeschlagen werden.“
  • Thumbnail: Das Thumbnail ist ein kleines Bild, das später immer mit angezeigt wird, wenn Dein Video bei den Suchergebnissen erscheint. Es ist ein wichtiger Verstärker, der die Aufmerksamkeit auf den Video-Treffer lenkt. Gestalte daher immer ein auffallendes Thumbnail, das zusammen mit dem Titel ein stimmiges Bild ergibt und zum Klicken anregt.

(Falls Du bei Deinem YouTube-Kanal bisher nur drei voreingestellte Thumbnails zur Auswahl findest und kein eigenes hochladen kannst: Wie Du das änderst, zeige ich Dir in diesem Video.)

So, auch wenn diese Faktoren nicht alles sind, was YouTube beachtet, hast Du nun schon eine ganze Menge dafür getan, dass Dein Video hoch gelistet wird!

Allerdings: Die mächtigsten Ranking-Faktoren liegen anderswo…

Einer der wichtigsten Faktoren für YouTube ist die durchschnittliche Sehdauer eines Videos. Es nützt also nichts, wenn jemand das oben Beschriebene alles richtig macht, aber das Video nicht fesselt und vor dem Ende weggeklickt wird. Dann wird das Ranking sehr schnell wieder abfallen. Daher: Spannende Videoinhalte und ein gutes Konzept sind einfach die Basis und superwichtig!

Was dann auch noch zählt (und zwar nicht zu knapp), ist die Interaktion mit dem Video – wenn Leute das Video also liken, kommentieren oder in ihre Favoriten aufnehmen. Auch dafür ist eine entsprechende inhaltliche Strategie sowie ein sauberes Konzept unabdinglich.

Und das Fazit?

Am Ende ist Inhalt und Konzept die Basis für ein gutes Ranking. Alle weiteren Maßnamen und Einstellungen sorgen dann dafür, das diese Basis auch zum Tragen kommt. Es gilt also: Die wahre Ranking Power liegt in der Summe ALLER Faktoren!

PS: Hier findest Du übrigens meinen YouTube-Kanal – Wenn Du ihn abonnierst, bist Du immer bei den ersten dabei, die neue Videos von mir zu sehen bekommen!

 

Hat Dir der Artikel weitergeholfen? Und was beschäftigt Dich sonst noch in Bezug auf YouTube? Hinterlasse mir unten gerne einen Kommentar.

Google+ Profil von Markus

Tagged with →  

5 Responses to YouTube Video SEO Tipps vom Profi

  1. Hallo Markus,

    bei meinen nächsten Videos über Lampenfieber und stressfreies Reden werde ich den Titel und die Tags bewußt einsetzen. Danke für die Tipps!
    Weißt du, ob die Funktion “teilen” fürs Ranking ebenfalls eine Rolle spielt?

    Danke und weiterhin viel Erfolg für dich!
    Christine

    • Hallo Christine, danke für Deine Rückmeldung. Ich freue mich immer, wenn meine Tipps weiter helfen! ZuDeiner Frage: Ja klar, jeder Interaktion hilft – wie im Artikel erwähnt ist das ein wichtiger Teil. Wie man den konkret angehen kann werde ich demnächst mal zusammenfassen.

      Viele Grüße
      Markus

      • Hallo Markus,
        danke für deine Antwort.
        Ich war mir bei der “Teilen-“Funktion nicht so sicher, denn dadurch wird mein Video ja z.B. auf anderen Homepages veröffentlicht und die Zuschauer dort sehen ja meine Homepage bzw. meinen Youtube-Kanal nicht … Ich habe die Videos jetzt fürs Teilen freigeschaltet und es macht mich stolz, wenn ich sehe, dass andere meine Videos so mögen, dass sie sie in ihre Homepage aufnehmen. Also: Teilen? Ja, bitte! ;-))

        Herzliche Grüße
        Christine

  2. Hallo Markus
    Das ist ein super Artikel, den Du da veröffentlicht hast. Und der enthält genau die Dinge, die der Basis des Ganzen sind. Ohne diese Tipp´s, die Du da beschrieben hast umzusetzen kommt man einfach nicht weiter und tritt auf der Stelle.
    Ich beschäftige mich gerade sehr mit dem SEO-isieren meiner Webseiten und meines Bloges. In deinem Artikel begegne ich genau die Dinge, die ich auch für jede einzelne statische Seite und für jeden einzelnen Blogbeitrag von mir tun muss. Es ist zwar etwas Arbeit aber diese Arbeit wird sich bald lohnen. Und ich stelle zum ersten mal in meinem Leben fest, wie interessant diese Arbeit ist, vor der ich mich immer gescheut haben und wie sehr sie sogar den Geist bilden kann ;-). Weiter so, vielen Dank und bis bald mal ;-) Alireza, der Geschichtenerzähler.

    • Hi Alireza,

      schön von Dir zu hören! Ja, kein noch so gutes Video nützt irgendwem etwas, wenn es nicht angeschaut wird. Ein Video bei YouTube nach oben zu bringen ist eine sehr gute Vorraussetzung dafür! Freut mich, dass es passt für Dich und weiter gutes Gelingen mit dem SEO-isieren – eine schöne Wortschöpfung übrigens… :-)

      Viele Grüße
      Markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>